Start Aktuelles

Autorenlesung

Frau Arrenberg hat es wieder einmal geschafft, einen prominenten Kinderbuchautor an die Hakemicke einzuladen. Passend zur Europameisterschaft gastiert Ulli Potofski an unserer Schule. Herr Potofski war früher verantwortlicher Fußballkommentator bei RTL und Sky. Heute schreibt er u.a. Kinderbücher, die sich - wie könnte es anders sein - um Fußball drehen: Hauptdarsteller ist Locke und seine Fußballmannschaft, die einige spannende Abenteuer erleben, wie z.B. ein Fußballspiel in Afrika, das durch einen Voodoo-Zauber manipuliert werden soll! Wie das Spiel ausgeht verrät uns vielleicht der Autor am Donnerstag, den 14.06.2012 in der Bibliothek.

 

Schüleraustausch Olpe - Warschau 

Unsere Schule hat zum vierten Mal Besuch vom Gymnasium Nr.15 aus Warschau. 14 Schüler und Schülerinnen, begleitet von zwei Lehrern, weilen eine Woche bei uns. Untergebracht sind sie in den Familien der Austauschschüler.

Im Programm enthalten sind Ausflüge nach Köln und Dortmund, sowie die Besichtigung des CJD in Eichhagen. Auch durften unsere Gäste einen Schulalltag mit Unterricht und Mensa erleben.  Bei zahlreichen privaten Terminen hat die Gruppe ebenfalls viel Spaß. Der Gegenbesuch findet voraussichtlich im Juni statt. 

 

08.10.2011

Diese Woche hatte es für alle Hakemicker in sich: Die Qualitätsanalyse war vier Tage an unserer Schule. Drei Qualitätsprüfer führten über 59 unangekündigte Unterrichtsbesuche durch, die durchschnittlich 20 Minuten dauerten. Dabei wurde allen Beteiligten sehr genau über die Schulter geschaut und alles haargenau festgehalten. An den Nachmittagen folgten Interviews mit Schülern, Eltern, Sozialpädagogen, außerschulischen Partnern, Sekretärin, Hausmeister und schließlich auch mit der Schulleitung. Vorab erhielten die Prüfer viele wichtige Informationen über unsere Schule, die von der Schulleitung in den Sommerferien zusammengestellt worden waren (vier prall gefüllte Order und 3 CDs mit weiteren Daten).

Warum das alles: Die Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen nimmt Schulen als Ganzes in den Blick. Ihr Ziel ist, die Qualität von Schulen über ein strukturiertes und standardisiertes Verfahren zu erfassen, Schulen eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungsbereiche zu geben und ihnen so ihren Ist-Stand bewusst zu machen. Die Qualitätsanalyse soll Schulen helfen, ihre Qualität zu sichern und sie soll nachhaltige Impulse für ihre Weiterentwicklung geben. Diese Ergebnisse werden selbstverständlich der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Am Freitag erhielt das Kollegium bereits einen Einblick in die erste Auswertung und so viel sei gesagt, man blickte anschließend in sehr zufriedene Gesichter. Der endgültige Bericht wird uns in einigen Wochen zugestellt.

 

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v073628/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/v073628/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135


Seite 11 von 11

   M I N T

Schließfächer für Schüler

Verwalte dein Schließfach selbst!

AstraDirekt

Termine

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!